Unsere Kunden

Wir betreuen Kunden aus den Branchen Logistik, dem öffentlichen Sektor, fertigender Industrie, Elektrotechnik, Dienstleistung, Energieerzeugung sowie der Baubranche und sind als Zulieferer in Projekten der Finanzbranche und Konsumgüterproduktion tätig.

Unsere Kunden setzen von Dortmund über Hamburg bis tief in den indonesischen Dschungel auf die Zusammenarbeit mit uns.

Einige Beispiele unserer erfolgreichen Projekte

HORANDO Deutschland GmbH: Migration zu Microsoft Office 365

HORANDO ist Ihr Online Shop für exklusive Luxusarmbanduhren der Marken u.a. Audemars Piguet, Rolex, Breitling, Hublot, IWC, Omega, Panerai, Tag Heuer, Tudor oder Ulysse Nardin sowie offizieller Konzessionär und Vertragshändler der Marken Alpina, Bell & Ross, Frederique Constant Geneve und U-BOAT Italo Fontana.

Um seine IT-Infrastruktur auf soliden Grund zu stellen und Prozesse weiter digitalisieren zu können, hat HORANDO sich entschieden, all seine Daten zu Microsoft Office 365 umzuziehen und seine Prozesse dort abzubilden und zu dokumentieren. CONPORT hat sich hierbei um die komplette Planung und Realisierung sowie den Wissenstransfer in das Unternehmen gekümmert. Über Einrichtung des Tenants, Migration der Postfächer, Einrichtung der Collaboration-Struktur in Teams, Aufbau eine Intranets auf Basis von SharePoint Online sowie Dokumentation der Prozesse und Abläufe, werden nun bisher manuelle Prozesse in der Plattform digitalisiert.

RIFCON GmbH: Betreuung der SharePoint-Plattform auf allen Ebenen

Die RIFCON GmbH leistet wissenschaftliche Beratung in den Bereichen Umweltplanung, Agroscience sowie Nachhaltigkeitsplanung. Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit ist RIFCON seit 2021 EMAS-zertifiziert.

Gemeinsam mit unserem Partner DFK betreuen wir die interne SharePoint-Plattform auf allen Ebenen von der Beratung über die  Anpassung bis zum Betrieb und Support. Darüber hinaus liefert CONPORT 3rd-Level-Support für anspruchsvolle Themen rund um Azure und Microsoft Server Infrastruktur on-Premises wie Exchange, SharePoint, SQL und Active Directory.

Lernplattform und Bot auf SharePoint Online und Microsoft Teams

Ein großer Logistikkonzern hat in einem groß angelegten Transitionsprojekt Großteile ihrer Infrastruktur in die Cloud verlagert. Dabei wurde neben mobilem Arbeiten auch die gesamte Office 365-Plattform für alle Mitarbeiter eingeführt.

Um die User-Adoption zu unterstützen, haben CONPORT und der Kunde zusammen auf Basis von SharePoint Online eine redaktionell betreute Lernplattform für die Nutzer entwickelt. Die Nutzer erhalten dabei wöchentlich neue Artikel, Anleitungen, Lernvideos oder Tipps zu den genutzten Produkten. Über eine Abo- und eine Filter-Funktion können die Nutzer hier maßgeschneidert Information bestellen und abrufen.

Mit der Einführung von Teams beim Kunden wurde ein neuer Kommunikationskanal erschlossen. Die Plattform wurde durch CONPORT in Teams integriert und um einen Bot erweitert, welche dem Redaktionsteam eine zielgerichtete Ansprache der Nutzer und Einstellungen für die Nutzer anbietet.

In der Einführungsphase hat CONPORT auch das Office 365-Support-Team personell unterstützt und dort mit Wissen aufgebaut.

SABO Elektronik GmbH: IoT-Plattform

Die Firma SABO Elektronik GmbH möchte ihren Kunden eine Cloud-Plattform anbieten, welche die Auswertung und Visualisierung von Datenpunkten aus den mit SABO-Produkten gesteuerten Anlagen ermöglicht.

Die Kunden von SABO sollen als Wiederverkäufer in der Lage sein für ihre eigenen (End-) Kunden Portale bereitzustellen, in welchen Dritte Zugriff auf die Anlagen und Datenpunkte erhalten. Neben einer Auswertung von Messdaten soll es möglich sein, manuell Steuerbefehle an die Anlagen zu senden. 

Ingenieurbüro von Spiess und Partner – Betreuung IT-Landschaft und Cloud-Migration

Das Ingenieurbüro von Spiess ist eines der namhaften Dortmunder Ingenieurbüros für Tragwerksplanung, Brandschutz, Schallschutz und Energieeffizienz von Gebäuden.
Seit 2015 betreut CONPORT hier die gesamte IT-Landschaft vom Netzwerk und den Servern über die Telefonie bis hin zu Clients und Endgeräten. Wir beraten bei der Weiterentwicklung und unterstützen die Nutzer.

In den letzten Jahren haben wir für das Büro eine schrittweise Migration der meisten genutzten Dienste in die Cloud geplant und erfolgreich durchgeführt.

„CONPORT hat uns von Anfang an sehr gut beraten und stets die passende Lösung für uns gefunden.“

Stefan Sebök - Mitglied der Geschäftsführung Horando Deutschland GmbH

Seit Beginn der Zusammenarbeit stehen CONPORT und DFK uns bei allen Fragen zu SharePoint erfolgreich Seite zur Seite. Dank Ihrer Erfahrung und der strukturierten Arbeitsweise wissen wir die Plattform bei Ihnen in guten Händen. Darüber hinaus werden auch neue Technologien und Themen zielführend angegangen und umgesetzt“ 

Thomas Weber, Head of IT

„CONPORT hat innerhalb kürzester Zeit einen messereifen, voll funktionsfähigen Prototypen dieser IoT-Cloudplattform entwickelt, der von den Messebesuchern begeistert aufgenommen wurde.“ 

Marcel Sabo, Geschäftsführer SABO Elektronik GmbH

„Wir sind mit der Arbeit von Herrn Schowe und seinem Team seit Jahren sehr zufrieden.“

Dipl.-Ing. Jörg Roloff, Partner